Erneuerbare Energiegemeinschaft-Projekt startet im Ziegelofen

Wollten Sie schon immer günstigen und nachhaltigen Strom aus Ihrer direkten Umgebung beziehen und damit Ihrer Geldbörse und der Umwelt einen Gefallen tun? Seitens der Marktgemeinde Bad Erlach startet ein Pilotprojekt mit einer lokalen Erneuerbaren Energiegemeinschaft und dazu sollen in einem ersten Schritt die Bewohner:innen der Region Ziegelofen zum Mitmachen bewegt werden. Warum im Ziegelofen? Weil es im Ziegelofen die optimalsten Voraussetzungen für die Gründung einer lokalen Erneuerbaren Energiegemeinschaft für Bad Erlach gibt. Jetzt fehlen nur noch Konsument:innen, die wirklich 100% natürlichen Strom aus der direkten Nachbarschaft beziehen wollen. Vollkommen unverbindlich können Sie beim Informationsabend (03.03.2023, 19.00 Uhr) im Gemeindezentrum oder bei einem persönlichen Gespräch mit Umweltgemeinderat Gerald Steurer-Pernsteiner (+43 664 4315709) mehr Einblick erhalten bzw. auch Ihre tatsächliche Ersparnis in Erfahrung bringen. Einfach die letzte Jahresabrechnung mitbringen sowie Informationen zu Ihrem aktuellen Stromverbrauch.


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Was sind meine Vorteile?

  • reduzierte Netzkosten (57% Rabatt auf Netz NÖ Kosten bei einer lokalen EEG) beim Bezug aus der Erneuerbaren Energiegemeinschaft
  • 25% Rabatt auf marktübliche Tarife (Vergleichstarif EVN Optima Float Natur zum jeweiligen Stichtag) 
  • überdurchschnittliche Verfügbarkeit des günstigen Stroms, solange es hell ist (auch genügend Leistung bei bewölktem Wetter)
  • transparente Ausweisung des Bezugs aus der Erneuerbaren Energiegemeinschaft auf der Netz NÖ Rechnung


Welche Voraussetzungen braucht es, um Konsument:in zu werden?

  • Besitz eines Smartmeters
  • Netzbezug vom Transformator HWA-32306-14 (Ziegelofen). Wie kann ich das feststellen? Abfrage auf https://www.netz-noe.at/SpecialPages/EEGBeauskunftung.aspx und Eingabe der Netz Nö Zählpunktnummer (ersichtlich auf der Rechnung).
  • Mitglied im neu zu gründenden Verein "EEG Bad Erlach WrN1"


Was macht dieser neue Verein EEG Ziegelofen?

Für die kaufmännische und juristische Abwicklung der Erneuerbaren Energiegemeinschaft wird ein Verein gegründet. Dieser kümmert sich um die Rechnungslegung und den Kauf bzw. Verkauf des gehandelten Stromes. Alle Produzent:innen und Konsument:innen sind Mitglieder in diesem Verein und können aktiv mitwirken. Gemeinsam wird 2-mal jährlich (Frühjahr und Herbst) ein fairer Strompreis festgelegt (basierend auf dem EVN Tarif Optima Float Natur, jedoch reduziert um 25%). Alle, die mit dem Preis einverstanden sind, können den Strom zu diesen Konditionen konsumieren und erhalten zu Periodenende eine Abrechnung vom Verein. Mit der Jahresrechnung der Netz NÖ wird auch der vom Netz gemessene Bezug aus der EEG dokumentiert. Diese Information dient als "Clearingstelle" und sorgt für eine transparente Abrechnung. Die Teilnahme am Verein ist freiwillig. Aus- und Eintritte sind zu definierten Zeitpunkten möglich. 


Wann wird die EEG Ziegelofen starten und ab wann gibt es diesen natürlichen Strom?

Sobald sich genügend Abnehmer:innen bereit erklären, kann nach der Vereinsgründung und Anmeldung am Energiemarkt als Erneuerbare Energiegemeinschaft der günstige und nachhaltigem Strom bereits im Sommer/Herbst 2023 bezogen werden. 


Was erfahre ich am Informationsabend?

Neben den allgemeinen Informationen zu einer Erneuerbaren Energiegemeinschaft werden einige typische Fallbeispiele und Szenarien durchbesprochen. Sie bekommen auch noch mehr Informationen zum Verein und wie Ihre zukünftige Stromrechnung aussehen wird.


Muss ich meinen bestehenden Stromanbieter informieren und kann ich diesen weiterhin wechseln?

Sie brauchen auch weiterhin neben der Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) einen Stromanbieter. Sie müssen diesen aber nicht darüber informieren, dass ein Teil der Energie in Zukunft aus einer EEG kommt. Für den Stromlieferanten scheint es so, also würden sie weniger Energie brauchen oder hätten eine eigene Photovoltaikanlage. Neben der EEG ist der Stromanbieter – für den Zeitraum in dem es von der EEG keinen oder zu wenig Strom gibt (z.B.: in der Nacht) – frei wählbar. Sobald die EEG Strom liefert, wird dieser bevorzugt verwendet. 




24.02.2023 08:46

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter