Wir bewegen dich - Du bewegst uns „SCHACHKLUB BAD ERLACH“

Foto für Aus dem Sportreferat

In Summe nennen 7 Sportvereine Ihre sportliche Heimat Bad Erlach und vertreten unsere Farben nicht nur in Meisterschaftsbewerben, sondern messen sich von Zeit zu Zeit sogar in internationalen Wettkämpfen. Jedes Mal, wenn unsere Klubs ins Rennen gehen, tragen sie somit auch zu unser aller Ruf bei. Das sportliche Spektrum in unserer Gemeinde reicht aktuell von Schach, Kegeln und Darts bis hin zu Laufen, Volleyball, Tennis und Fußball.

Wir starten in der ersten Serie mit dem „Spiel der Könige“. Wer das Spiel nicht kennt, dem kommen die Regeln recht kompliziert vor, dabei ist Schach gar nicht schwer und durchaus ein strategisches Spiel. Werfen wir jetzt aber einen genaueren Blick auf den nunmehr 69 Jahre alten


Schachklub Bad Erlach


16 Aktive Spieler + 12 Jugendspieler

100 Unterstützer

2 Mannschaften im Meisterschaftsmodus


Klubabende für alle und Jedermann finden jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr (Sommerzeit) und 18:00 Uhr (Winterzeit) im Klublokal Cafe-Restaurant Sabine (Dorfgasse 11; 2822 Bad Erlach; 02627/48219) statt. Schachinteressierte - ob jung, ob alt - sind ohne Klubzwang eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen.

Jeden Samstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr unterrichtet der geprüfte Trainer Josef Petz gemeinsam mit Rudolf Wallecker und anderen Klubkollegen wissbegierige Kinder ab 6 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich!


Leider können aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie derzeit weder Meisterschaftsbewerbe, noch Klubabende oder Schachtrainings für Kinder und Jugendliche abgehalten werden. Nähere Infos zum Verein, Veranstaltungen, Einschränkungen wegen Covid-19 und Wissenswertes rund um Schach finden Sie bitte unter www.schachklub-bad-erlach.net


Aktuell

Seit seiner Gründung im Jahr 1951 bis heute förderten 528 Mitglieder den Schachklub Bad Erlach. An der Spitze des Vereins steht aktuell Herr Michael Luef, der die Geschicke des Vereins nach 35 Jahren von Altobmann Franz Gerhartl im Jahr 2020 übernahm. 

Neben einem breitgefächerten Schachkönnen findet man auch eine gute Kameradschaft vor. Diese zeigt sich bei regelmäßigen Anlässen, wie bei geselligen Ausflügen, Geburtstags- und Weihnachtsfeiern, bei denen auch die Angehörigen der aktiven Spieler immer herzlich willkommen sind.


Die Eckdaten

  • Obmann: Michael Luef (0664 / 91 24 336)
  • Obmann Stellvertreter: Josef Petz (0660 / 40 35 747)
  • Kassier: Dr. Andreas Futschik
  • Kassier Stellvertreter: Ing. Harald Petersilka
  • Schriftführer: Josef Besta
  • Schriftführer Stellvertreter: Maria Luef
  • Aktueller Vereins-Meister (2019): Ing. Manfred Kraus
  • Aktueller Sieger der Schnellschach-Wertung (2019): Eduard Genauser


(Im Jahr 2020 sind diese Vereins-internen Meisterschaften, bedingt durch die Corona-Pandemie, wenn überhaupt, dann nur zum Teil gespielt worden)


Aus der Chronik des Vereins

Ins Leben wurde der Verein am 3. Juni 1951 durch die Erlacher Viktor Häffner, Bernhard Fox, Franz Anderle, Rudolf Malina, Anton Jedlicka, Ing. Friedrich Ritter, Karl Sobotka, Johann Lenz, Heinrich Martinek, Raimund Fischer, Oskar Plocknitzer, Karl Linhart und Hans Lechner gerufen. Am 6. November 1951 wurde in der Gründungsversammlung Herr Franz Anderle zum Obmann gewählt. Nur dem Umstand, dass damals alle Gründer nach Maßgabe ihrer finanziellen Mittel selbst in die Taschen griffen, war es zu verdanken, dass drei Garnituren Figuren und Bretter bestellt werden konnten (Zitat aus der Festschrift zum fünfjährigen Bestehen des Vereines).

Im Herbst 1952 fand das erste Turnier und ab 1953 die erste Meisterschaft statt. Leider nur bis 1957 denn bis 1969 musste der Meisterschaftsbetrieb aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln unterbrochen werden. 

Der größte Erfolg konnte in den 90igern bei den Jugendstaatsmeisterschaften in Steyregg mit einem 7. Rang erreicht werden. Die Spieler waren damals Philipp Fürtinger, Thomas Handler, Stefan Luef und Stefan Wiesinger. Das Hoch dieser Zeit wirkte nach: Einige Jahre lang stellte man sogar fünf Mannschaften, doch leider wurde es immer schwieriger die Jugend für diesen Sport zu begeistern. Letzten Endes spielte nur noch eine einzige Mannschaft im Meisterschaftsmodus. Mit dieser einzigen verbliebenen Mannschaft gelang aber im Jahr 2015 nach 64 Jahren der erstmalige Aufstieg in die zweithöchste Klasse in Niederösterreich. Aktuell ist man wieder mit zwei Mannschaften in der 1. Liga Süd (4. Platz) und der 1. Klasse Süd Industrieviertel (6. Platz) aktiv.

Foto: vor Ausbruch der Covid-19 Pandemie anlässlich einer Ehrung des nunmehrigen Altobmanns Franz Gerhartl

Foto: vor Ausbruch der Covid-19 Pandemie anlässlich einer Ehrung des nunmehrigen Altobmanns Franz Gerhartl


In diesem Sinne bleiben Sie gesund und entdecken Sie den Sport für sich und Ihre Familie

Ihr Stefan Herzog

14.04.2021 00:00

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter