Gemeinde hautnah erleben – Besuch im Gymnasium Katzelsdorf
Vergangene Woche war Bürgermeisterin Bärbel Stockinger im Rahmen der Berufsorientierungswoche zu Gast im Klemens Maria Hofbauer Gymnasium in Katzelsdorf. In einem interaktiven Vortrag stellte sie den Schüler:innen der 3. Klassen die vielfältigen Aufgaben und Zuständigkeiten der Marktgemeinde Bad Erlach vor.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Tätigkeiten der Gemeindebediensteten – von der Verwaltung über den Bauhof bis hin zur kommunalen Planung. Ebenso bekamen die Jugendlichen einen Einblick in den beruflichen Alltag der Bürgermeisterin, des Vizebürgermeisters sowie des Amtsleiters. Die Schüler:innen wurden aktiv in den Vortrag eingebunden und zeigten großes Interesse an den Abläufen einer modernen Gemeinde.
„Mir ist es wichtig, jungen Menschen praxisnah zu zeigen, wie vielfältig und spannend die Arbeit in einer Gemeinde sein kann. Die Gemeinde ist mehr als Akten und Asphalt – vielleicht sehen wir ja den oder die eine oder andere in ein paar Jahren im Gemeinderat wieder.“ so Bärbel Stockinger.
Zum Abschluss konnten noch zahlreiche Fragen gestellt werden, die Bürgermeisterin Stockinger gerne und ausführlich beantwortete. Ein spannender Einblick in die Welt der Kommunalpolitik – und vielleicht der erste Schritt in Richtung einer künftigen Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
