Gerald Steurer-Pernsteiner über erneuerbare Energiegemeinschaften

Erneuerbare Energiegemeinschaften

Die Marktgemeinde Bad Erlach plant mit einem weiteren Schritt die proaktive Unterstützung der Energiewende. Konkret ist dabei von der möglichen Gründung einer Energiegemeinschaft die Rede. Mögliche Gründung? Ja, weil es dafür das Interesse einer Gemeinschaft braucht. Gemeinderat Gerald Steurer-Pernsteiner wurde mit diesem Vorhaben betraut und beantwortet im Interview erste Fragen:

Was ist eine Energiegemeinschaft überhaupt? 

Steurer-Pernsteiner: „Bei einer Energiegemeinschaft handelt es sich um einen Verbund an Energieproduzenten und Energieverbrauchern. Alle, die überschüssige Energie produzieren, können diese an Verbraucher in der Nachbarschaft verkaufen. Den Preis für die Energie definiert die Energiegemeinschaft selber, unabhängig vom österreichischen Strompreis, den die Konzerne diktieren. Die Mitglieder unterstützen sich durch faire Preise gegenseitig und schaffen gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Muss ich als Teil dieser Energiegemeinschaft meinen Energieanbieter kündigen und habe ich keinen Strom, wenn es Engpässe gibt? 

Steurer-Pernsteiner: „Nein, denn ein weiterer Vorteil einer Energiegemeinschaft ist, dass egal ob Sie in der Rolle des Energieproduzenten oder des Energieverbrauchers sind, Sie weiterhin Ihre Stromverträge mit dem Anbieter Ihrer Wahl haben. Der Strom aus der Energiegemeinschaft wird aber vorrangig behandelt, das heißt sobald überschüssiger Strom produziert wird, erhalten die Mitglieder diesen. Produziert die Energiegemeinschaft keinen Strom, weil z.B. in der Nacht die Photovoltaikanlage keine Energie liefert, so bezieht man den Strom wie gewohnt vom bisherigen Vertragspartner. Damit ist die Versorgungssicherheit garantiert.“

16.01.2023 16:07

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter