Am Samstag den 09.5.2026 fanden sich 26 Personen am Bad Erlacher Bahnhof ein um an einer Exkursion mit Norbert Sauberer- Biologe und Schutzgebietsbetreuer der Leithaau sowie Matthias Kogler – Biologe mit Schwerpunkt Wildbienen und Hummeln, teilzunehmen.
Wegen der vorhergehenden extremen Trockenheit wurde das Programm angepasst.
Zuerst ging die Gruppe wie vorgesehen in die Leithaau und erkundete dort viele – auch seltene Insekten. Sowohl die anwesenden Kinder als auch die Erwachsenen staunten über die große Vielfalt und Schönheit dieser Tiere. Eine Wildbiene begeisterte zum Beispiel, weil deren Fühler den Hörnern eines Schafwidders gleichen, andere wieder durch ihre wunderschöne Zeichnung.
Da in der Leithaau die sogenannten Heißländen vertrocknet sind und erst wieder nach einiger Zeit zum Erblühen kommen, fuhr die Gruppe nach eineinhalb Stunden Spaziergang in der Leithaau im Konvoy nach Walpersbach zur landwirtschaftlichen Fläche von Monika Jasansky. Dort konnte in der ausgemagerten Wiese eine große Artenvielfalt sowohl an Blumen als auch an den dazugehörigen Insekten festgestellt werden. Wieder wurde mit Cascher und Becherlupe inspiziert und gestaunt. 