4x 1. Preis beim NÖ Landeswettbewerb podium.jazz.pop.rock
Beim diesjährigen Landeswettbewerb „podium.jazz.pop.rock“ präsentierten sich gleich vier Bands der Franz Schubert Regionalmusikschule mit großem Erfolg – drei davon in der Kategorie popular & more (The Firestones, Out of Order und Feuer und Flamme), eine in der Kategorie jazz & more (Crashgang).
The Firestones
Die Band The Firestones überzeugte in der Kategorie popular & more und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet – verbunden mit der Weiterleitung zum Bundeswettbewerb im Oktober 2025 in Oberösterreich. Die fünf jungen Musiker:innen – Mara Hofer (Gitarre), Nina Schrammel (Keyboard, Gesang), David Schrammel (Schlagzeug, Gesang), Lisa Lang (Gitarre, Gesang) und Lea Lang (Bass, Gesang) – treten bereits seit mehreren Jahren gemeinsam auf und werden von FL Harald Gneist geleitet, selbst Musiker der bekannten Rockband Bloodsucking Zombies from Outer Space. Mit ihrer Eigenkomposition „Fire“ und ihrem mehrstimmigen Gesang beeindruckten sie nicht nur die Jury, sondern begeisterten auch bei zahlreichen Auftritten im Bezirk Neunkirchen.
Out of Order
Ebenfalls in der Kategorie popular & more trat die Band Out of Order in der Altersgruppe 3 an und erreichte ebenfalls einen 1. Preis. Die Bandmitglieder – Sergio Besta (Schlagzeug), Fabian Windisch (Bass), Sophie Grof (Gesang), Valentina Besta (Gitarre, Gesang) und Julia Soff (Keyboard, Gesang) – haben sich längst über die Musikschulgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Unter der Leitung von FL Harald Gneist präsentieren sie ihre Eigenkompositionen auf hohem musikalischem Niveau.
Feuer und Flamme
Die Band Feuer und Flamme, ebenfalls unter der Leitung von FL Harald Gneist, trat in der Kategorie popular & more, Altersgruppe B an – und das mit großem Erfolg: 1. Preis mit Auszeichnung. Mit Songs von Red Hot Chili Peppers und Green Day (u. a. „Boulevard of Broken Dreams“) begeisterte die junge Band Jury und Publikum gleichermaßen. Besonders bemerkenswert: Das Durchschnittsalter der Bandmitglieder beträgt nur 9 Jahre. Raphael Blazek (Bass) und Simone Ungersböck (Keyboard, Piano) stammen beide aus Bad Erlach. Ein großartiger Erfolg für die jungen Musiker:innen.
Crashgang
In der Kategorie jazz & more trat die Band Crashgang unter der Leitung von FL Mag. Martina Glatz an und wurde mit einem 1. Preis mit Auszeichnung belohnt. Die Jury zeigte sich begeistert von der musikalischen Vielfalt, der Kreativität und dem Zusammenspiel der jungen Musiker:innen. Besonders hervorgehoben wurden das frei improvisierte Intro bei „Ghostbusters“, der kreative Einsatz digitaler Medien in „On the Edge“ sowie die stilistische Bandbreite von rockigen Rhythmen über Swing-Blues bis zum Cha-Cha-Cha. Ein beeindruckender Auftritt – zumal die meisten Bandmitglieder noch unter 10 Jahre alt sind. Vincent Harthum (Keyboard, Piano) aus Brunn/Bad Erlach überzeugte mit großem musikalischem Gespür.
Bürgermeisterin Bärbel Stockinger und die Marktgemeinde Bad Erlach gratulieren allen Teilnehmer:innen herzlich zu ihren Erfolgen.




