Neophyten bekämpfen – Gemeinsam für den Erhalt unserer heimischen Natur!
In unserer Gemeinde breiten sich vermehrt invasive Neophyten aus – darunter auch das Zackenschötchen (Bunias orientalis). Diese gebietsfremden Pflanzenarten verdrängen die heimische Flora und gefährden das ökologische Gleichgewicht.
Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich an der Bekämpfung dieser Pflanzen zu beteiligen. Entfernen Sie Neophyten wie Zackenschötchen, drüsiges Springkraut, Riesen-Bärenklau oder Goldruten möglichst mit samt der Wurzel. Bitte entsorgen Sie diese Pflanzen nicht über den Kompost, sondern über den Restmüll, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Auch unser Bauhof ist aktiv im Einsatz und kann jede Unterstützung gebrauchen. Wenn Sie größere Vorkommen entdecken oder selbst aktiv werden möchten, melden Sie sich gerne bei der Gemeindeverwaltung.
Helfen wir gemeinsam mit, unsere heimische Pflanzenwelt zu schützen!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!