In der Marktgemeinde Bad Erlach entsteht in Kürze ein besonderer Wohlfühlort für Insekten – und damit ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer heimischen Artenvielfalt. Geplant ist die Anlage einer bestehenden Gatschlacke sowie eines Sandariums, die zusammen wertvolle, naturnahe Lebensräume für Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge und viele andere nützliche Insekten bieten.
Neben offenen Sandflächen werden auch Totholz, Insektenhotels, Steine und weitere strukturgebende Elemente integriert. Diese sorgen für ideale Bedingungen, um Nistmöglichkeiten zu schaffen und Rückzugsräume für unterschiedliche Arten bereitzustellen. So finden nicht nur Wildbienen, sondern auch zahlreiche andere Bestäuber und Kleinlebewesen optimale Lebensbedingungen.
GGR Andrea Engelschall und Vizebürgermeister Harald Wrede haben sich die geplante Fläche bereits persönlich angesehen und zeigen sich überzeugt vom Mehrwert des Projekts: "Es leistet einen wertvollen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht in unserer Gemeinde – und macht Bad Erlach ein Stück grüner und lebenswerter."
Mit dieser Initiative setzt die Marktgemeinde Bad Erlach ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Naturschutz – zum Wohle von Biene, Mensch und Umwelt.
