Wie man sich bei Bränden und anderen Gefahren richtig verhält?
Das lernten die Kinder der 3. Klasse Volksschule in der letzten Schulwoche. In Theorie und Praxis wurde gemeinsam mit dem Lehrpersonal und der Feuerwehr Bad Erlach das Thema umfassend aufgearbeitet und den Kindern das richtige Verhalten zum Thema Feuer und Brandschutz vermittelt.
Als die Freiwillige Feuerwehr Bad Erlach 2016 mit dieser Aktion anfingen, stellten sie fest das in den wenigsten Kinderzimmern Rauchmelder montiert sind! Eine wenig bekannte Tatsache ist, dass der Geruchssinn in der Nacht „ausgeschaltet“ ist und man daher den Ausbruch eines Brandes nicht bemerkt. Die einzige Möglichkeit zum Schutz ist ein Rauchmelder. Viele Menschen wären heute noch am Leben, wären sie rechtzeitig durch einen Rauchmelder gewarnt worden.
Die Wohnungseigentümer - gemeinnützige Wohnbaugesellschaft WETgruppe übernahm großzügigerweise die Kosten und deswegen konnte jedem Kind von Geschäftsführer Christian Rädler ein hochwertiger Rauchmelder übergeben werden.
Diese Aktion wird seit mehreren Jahren durchgeführt und es konnten mittlerweile mehrere 100 Rauchmelder für die Kinderzimmer in unserem Ort zur Verfügung gestellt werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der WETgruppe für das Sponsoring der Rauchmelder für die Volksschulkinder!