Große Hilfe durch den Kostnix-Laden für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Große Hilfe durch den Kostnix-Laden für die Flüchtlinge aus der Ukraine

vlnr: Isolde Hatzenberger, Sonja Kraner, Veronika Fochler, Ilse Berger ©Sabine Hauer

Der Kost-Nix Laden in Bad Erlach ist ein Ort der Verteilung und des Austauschs. Gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Geschirr und Haushaltsutensilien, sowie Deko und andere schöne Dinge. Dinge, für die viele keine Verwendung mehr finden, finden im Kost-Nix Laden einen neuen Besitzer oder Besitzerin oder werden dort gerne entgegengenommen. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass vor allem Menschen mit niedrigem Einkommen, auf dieses Angebot zurückgreifen. Ungenütztes findet so wieder seinen Wert, eine ressourcenschonende Umverteilung gelingt hier.

Für die Flüchtlinge der Ukraine ist dieses Sozialprojekt der Marktgemeinde Bad Erlach, der „Kostnix-Laden“ ein Segen. Nur mit dem Notwendigsten flüchteten sie aus dem Kriegsgebiet und sind auf die Hilfe unserer Bevölkerung angewiesen. Die Marktgemeinde Bad Erlach leistete wieder dringend benötigte und vor allem schnelle Hilfe in allen Bereichen und wurde dabei großartig von den Gemeindebürgern unterstützt. Bürgermeister Hans Rädler und seine Gemeindevertreter bedanken sich sehr herzlich für diesen Einsatz!

Auch die Damen vom Kostnix-Laden leisteten hier wieder freiwillige Extrastunden und engagierten sich mit großem Einsatz für die Flüchtlinge. So wurden Aufrufe gestartet, Material gesammelt, Abholungen erledigt und weitervermittelt. 

Große Hilfe durch den Kostnix-Laden für die Flüchtlinge aus der UkraineGottfried Schwarz bei der Übergabe eines gebrauchten Fahrrads für eine Flüchtlingsfamilie.

Text und Fotos: Sabine Hauer

05.04.2022 09:20

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter