Verlegung der Fernwärmeleitung von Schwarzau nach Erlach hat begonnen

Sowohl von der inzwischen im „Rohbau“ befindlichen Biomasse-KWK (Kraftwärmekopplung)-Anlage der Bioenergie Bucklige Welt GmbH in Schwarzau, Wechselbundesstraße 40 (Foto), als auch vom Gelände der Asia Therme Linsberg in Erlach aus wird seit einigen Wochen die Verlegung der Hauptleitungen des Fernwärmenetzes betrieben. Das Fernwärmenetz beginnt beim neuen Rosenbichler-Hühnerstall gegenüber vom Heizwerk in Schwarzau/Stfld. Ein Strang führt in Richtung Schwarzauer Gemeindegebiet, der Hauptstrang – in dem schon Rohre verlegt sind – führt Richtung Erlach (Foto). Vorläufig führen die Leitungen bis zum Ortsanfang der Föhrenau (Foto). Auf Schwarzauer Gemeindegebiet werden sie dann hinter dem Wohnhäusern nach vor zum neuen Feuerwehrhaus und dann an der Lanzenkirchner-Schwarzauer Gemeindegrenze entlang beim Gasthaus Kogelbauer vorbei über die Schwarza (Foto) direkt zum Thermengelände führen.

Von dort aus hat man bereits begonnen, die Voraussetzungen für die Verlegung der Fernwärmeleitung zu schaffen. Zu diesem Zweck wurde in den Auwald auf beiden Seiten der Schwarza eine 10 Meter breite Schneise (Fotos) geschlagen. Die Leitung wird in dieser gelegt und soll in der Folge etwa 3 Meter unter der Sohle des Schwarza-Flussbettes durchführen. Diese Arbeiten müssen sehr rasch vor sich gehen, weil im Frühjahr die Schwarza wieder Wasser führt. Das ausgebaggerte Schottermaterial wird auf dem Gelände des geplanten Thermenparkplatzes zwischengelagert (Foto).

Wie Reinhard Piribauer von der Bioenergie Bucklige Welt GmbH versichert, kann der Auwald nach der Verlegung der Leitungsrohre auf beiden Seiten wieder zuwachsen. Keinesfalls wird an dieser Stelle eine Straßenverbindung in die Föhrenau errichtet.

Die Bioenergie Bucklige Welt GmbH ist zu jeweils 50% im Besitz der SWH – Strom und Wärme aus Holz GmbH (Gesellschafter: Österreichische Bundesforste AG, Wärmbetriebe GmbH) und der Wärmebetriebe Therme Linsberg GmbH (Gesellschafter: Franz Blochberger, Reinhard Piribauer, Peter Aigner, GWT Beteiligungs- und Besitzgesellschaft m.b.H). Die Anlage, welche im Sommer 2007 in Betrieb geht, erzeugt einerseits Strom und wird andererseits die Therme Linsberg samt dem dazugehörigen Hotel sowie die Gemeinden Schwarzau, Erlach und Lanzenkirchen (Ortsteil Haderswörth-Siedlung) mit Fernwärme versorgen. Die Kraftwärmekopplungsanlage wird mit Waldhackgut betrieben, welches direkt aus der gesamten Südregion gewonnen wird.

Johann Tomsich

Nähere Infos: Bioenergie Bucklige Welt GmbH, Stefan Maleiner, Tel. 0676/6554254 und Marktgemeinde Erlach, Vzbgm. Alois Hahn, Tel. 0664/5121313, Mail: Bioenergie@gmx.at. Ab Februar 2007 steht Ihnen die Bioenergie Bucklige Welt GmbH im neuen Thermenbürohaus in der Linsberger Straße 1/2/2, 2822 Erlach unter der Telefonnummer 02627/48448 zur Verfügung.

  

19.01.2007 00:00

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter