Siegerehrung für das beste „Müllmaskottchen“

Foto für Siegerehrung für das beste „Müllmaskottchen“

Umgang mit Müll, Müllvermeidung und Mülltrennung und Recycling, mit diesen wichtigen Themen beschäftigten sie die Kinder in der Volksschule Bad Erlach in den vergangenen Wochen. Um die Kids auch im Schulalltag immer wieder an konsequente Müllvermeidung und Mülltrennung zu erinnern, entwickelte Umweltgemeinderätin Bärbel Stockinger die Idee eines „Müllmaskotchens“. Bei einem Zeichenwettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule teilnahmen, durften die Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ein möglichst originelles „Müllmaskottchen“ kreieren.

Bei der großen Prämierung der besten Zeichnungen hatten sich die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen im Turnsaal versammelt. Volkschuldirektorin OSR Roswitha Fischl erinnerte noch einmal daran, wie wichtig es sei, den Müll ordentlich zu trennen, bevor die Klassensieger mit Fairtrade-Zuckerln aus dem Weltladen für ihre Werke belohnt wurden. Der gelungenste Entwurf alle Kinder wurde dann zum offiziellen „Müllmaskottchen“ der Volksschule Bad Erlach erklärt und wird künftig an allen Mistkübeln an die Mülltrennung erinnern!

Umweltgemeinderätin Bärbel Stockinger: „Kinder spielerisch mit der Müllproblematik vertraut zu machen und so zu verantwortungsvoller Mülltrennung anzuleiten, halte ich für ein ganz wichtiges Erziehungsziel. Ich hoffe, dass wir in Bad Erlach mit unserem „Müllmaskottchen“, zu einem besseren Umweltschutz-Bewusstsein betragen konnten!“

18.12.2019 13:36

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter